Kapitel 4: Moorbrücker Sümpfe

Nebenquests in Ferdok: Der Handelskrieg

Der Weg des Bieres



Nachdem wir das zweite Kapitel der Drachenqueste eingeläutet haben, sollten wir unserem Kontaktmann im Hafenviertel einen erneuten Besuch abstatten, da nun neue Aufgaben auf uns warten. Als Mitarbeiter der Neisbecks sprechen wir mit Pagol Babek, während man sich bei den Stoerrebrandts an Laran Deikmolder wendet.

Stoerrebrandt-Variante



Für eine Handvoll Dukaten: Hopfen und Malz

Unser nächster Auftrag besteht darin, eine Warenlieferung aus dem Hafen abzuholen.

Hole die Waren am Hafen ab
Da die Waren eigentlich den Stoerrebrandts gehören, hat man als Mitarbeiter dieses Familienunternehmens keinerlei Probleme zu erwarten. Wir laufen zum Pier und sprechen mit den Stoerrebrandt-Dockarbeitern, die sich in der Nähe des Bootsverkäufers unterhalten. Die Dockarbeiter warten bereits auf uns und legen das kleine Päckchen auf dem daneben stehenden Wagen ab, wo wir es anschließend aufnehmen können.

Bringe die Waren sicher zur Brauerei
Nun müssen wir das Päckcken dem Brauereibesitzer überbringen, der vor der Brauerei bereits auf uns wartet.
Wie allerdings zu erwarten, läuft der Rückweg nicht störungsfrei ab. Auf halber Strecke werden wir von drei Mitgliedern der Schwarzaugenbande überfallen, die versuchen uns die geheime Zutat abzunehmen. Wir zeigen ihnen den richtigen Umgang mit einem Schwert und setzen anschließend den Weg zur Brauerei fort und übergeben dem Brauereibesitzer seine bereits ungeduldig erwartete Lieferung.

Liefere das Geld ab
Wir laufen zum Lagerhaus zurück, wo wir die Brauereibezahlung abgeben. Sprechen wir Deikmolder erneut an, bekommen wir auch gleich den nächsten Auftrag.

Für eine Handvoll Dukaten: Ärger mit dem Weizengebräu

Diesmal gilt es, den Ärger mit dem gestohlenen Weizengebräu zu klären.

Zeige den Überfall an
Die Auftraggeber sind beunruhigt wegen des Überfalls, hinter dem sie das konkurrierenden Handelshaus der Neisbecks vermuten und geben uns daher den Auftrag, den Überfall beim Stadtgardisten Taschmann anzuzeigen.
Diesen finden wir im östlichen Teil des Hafens, kurz hinter der Position an der wir zuvor den Hopfen übernahmen.
Wir sprechen mit Taschmann über die Angelegenheit und "überzeugen" ihn, sich der Sache anzunehmen.
Misslingt der Versuch ihn mit Worten zu überreden, bleibt nichts anderes übrig, als in die Tasche zu greifen und bare Münze der Argumentation beizufügen. Je nachdem wie talentiert wir im Feilschen sind, kostet Taschmanns Zusage 10, 30 oder gar 60 Dukaten.
Hat man den korrupten Gardisten schlussendlich überzeugt, machen wir uns auch gleich auf den Weg, um die Schuldigen zu verhaften.

Finde den Schuldigen
Wir folgen Taschmann zur Vorderseite des Flinken Frettchens und dann noch ein paar Meter die Straße entlang, wo uns Taschmann zwei Trunkenbolde als "Die üblichen Verdächtigen" präsentiert. Die beiden streiten natürlich alles ab und am Ende des Gesprächs mit Taschmann, das wir nicht beeinflußen können, kommt es unweigerlich zum Kampf. Da die beiden Taugenichtse schnell den kürzeren ziehen, ist für Taschmann der Fall somit abgeschlossen.

Berichte vom zweifelhaften Erfolg
Der Stoerrebrandt-Vorarbeiter nimmt man diesen "Erfolg" sehr gelassen auf und belohnt uns mit 12 Dukaten.

Für eine Handvoll Dukaten: Ein exklusiver Deal

Nachdem der Ärger mit dem Weizengebräu geklärt ist, hält Laran Deikmolder bereits den nächsten Auftrag für uns bereit. Die Stoerrebrandts wollen einen Exklusivvertrag mit der Brauerei des Hafenviertels abschließen, was den Neisbecks natürlich sehr missfallen dürfte.

Eskortiere den Unterhändler
Da die Neisbecks diese Verhandlungen sicher verhindern möchten, ist es unsere Aufgabe, den Unterhändler sicher zur Brauerei zu eskortieren. Wir nehmen den Auftrag an und der Unterhändler tritt sogleich aus der Tür, um sich auf den Weg zu machen. Wir sprechen ihn an und folgen ihm anschließend in seinem gemächlichen Tempo. Der Weg zur Brauerei verläuft glücklicherweise ohne Zwischenfälle.

Überwache die Verhandlungen
Während der Verhandlung tauchen plötzlich drei Schwarzaugen auf, die wohl für die Neisbecks arbeiten und versuchen einen positven Abschluss zu verhindern. Der Brauereibesitzer und der Unterhändler beschließen, sich in Sicherheit zu bringen, während wir die drei Banditen ausschalten. Hat man die drei schwächlichen Störenfriede zur ewigen Ruhe gebettet, sind auch die Verhandlungen abgeschlossen.

Bringe den Unterhändler sicher zurück
Nun müssen wir dem Unterhändler erneut folgen, diesmal zurück zum Lager der Stoerrebrandts. Auch hier passiert während des gemächlichen Spaziergangs nichts und wir bekommen anschließend 20 Dukaten für das erfolgreiche Ende dieser Aufgabe.

Laran Deikmolder teilt uns nun mit, dass es momentan keine weiteren Aufgaben für uns gibt.