Sämtliche Fertigkeiten und Zauber können das gesamte Spiel über bei Garalor und Galderan im eigenen Lager erlernt werden. Oder zu Spielbeginn beinahe alle durch das Buch "Der gute Herrscher" im Gefängnis.
Armatrutz | ||||
Beschreibung: Ein Schutzzauber, der einen Panzer aus Magie um den Helden erschafft. Der Rüstungswert des Ziels wird über einen gewissen Zeitraum verstärkt. | ||||
Axxeleratus Blitzgeschwind (Fastness of Body) | ||||
Beschreibung: Verleiht dem Ziel überirdische Geschwindigkeit. | ||||
Balsam Salabunde (Balm of Healing) | ||||
Beschreibung: Das Ziel wird geheilt. Die Anzahl an Lebenspunkten, die das Ziel zurückerhält, hängt von der Stufe des Zaubers ab. Die Gesamt-Lebensenergie kann durch den Zauber jedoch nicht überschritten werden. | ||||
Blitz Dich find! (Lightning Find You!) | ||||
Beschreibung: Dieser Zauber blendet einen Gegner kurzzeitig und nimmt ihm damit die Möglichkeit, kontrolliert anzugreifen oder sich gezielt zu verteidigen. | ||||
Corpofesso Gliederschmerz (Corpofesso Aching Limbs) | ||||
Beschreibung: Schwächt den Gegner durch starke Gliederschmerzen und Kämpfe. | ||||
Corpofrigo Kälteschock (Cold Shock) | ||||
Beschreibung: Das Ziel wird augenblicklich unterkühlt. Es erleidet einen Malus auf seine körperlichen Eigenschaften sowie auf seine Reaktionszeit. Zusätzlich erleidet das Ziel Schadendurch den Schock. Ein bereits unterkühltes Opfer erleidet keine weiteren Mali, wenn es erneut Opfer eines Corpofrigo wird. | ||||
Duplicatus Doppelbild (Duplicatus Double Vision) | ||||
Beschreibung: Erschafft ein oder mehrere magische Abbilder des Ziels, die die Gegner verwirren. Dadurch sinkt die Wahrscheinlichkeit, von einem Gegner getroffen zu werden. | ||||
Ecliptifactus Schattenkraft (Ecliptifactus Shadow Force) | ||||
Beschreibung: Der Schatten des Zauberers wird belebt und greift auf dessen Seite in den Kampf ein. Es kann niemals mehr als einen Schatten gleichzeitig für die Helden kämpfen. | ||||
Falkenauge Meisterschuss (Hawkeye Marksmanship) | ||||
Beschreibung: Erleichtert die nächste Fernkampfattacke des Ziels. | ||||
Fortifex Arkane Wand (Fortifex Arcane Wall) | ||||
Beschreibung: Erzeugt für einige Runden eine unsichtbare, undurchdringliche Wand auf einem oder mehreren Feldern. | ||||
Fulminictus Donnerkeil (Thunderbolt) | ||||
Beschreibung: Der Gegner wird von einer geballten magischen Kraft getroffen. | ||||
Gardianum Zauberschild (Gardianum Magic Shield) | ||||
Beschreibung: Erschafft um den Zaubernden eine Halbkugel, die ihn zeitweilig vor magischen, schädlichen Angriffen schützt. Vor anderen Zauber-Arten, wie etwa Beherrschungszaubern, schützt der Gardianum nicht. | ||||
Hexengalle (Witch's Bile) | ||||
Beschreibung: Der Zaubernde spuckt ätzenden Speichel auf seinen Gegner. Schlägt die Willenskraft-Probe des Opfers fehl, ist es für mehrere Runden gelähmt. | ||||
Hexenspeichel (Witch's Spit) | ||||
Beschreibung: Der Speichel des Zaubernden wird heilkräftig. Er heilt sowohl Verletzungen als auch Gifte. | ||||
Ignifaxius Flammenstrahl (Ignifaxius Burst of Flame) | ||||
Beschreibung: Der Zaubernde schleudert einen Strahl reinen Feuers auf sein Ziel. | ||||
Ignisphaero Feuerball (Ignisphaero Fireball) | ||||
Beschreibung: Ein Feuerball, der bei allen Lebewesen in einem Areal Schaden verursacht. Im Zentrum richtet der Zauber mehr Schaden an als in den äußeren Feldern. | ||||
Karnifilo Raserei (Karnifilo Frenzy) | ||||
Beschreibung: Das Ziel wird zu einem tollwütigen Berserker, der Freund nicht mehr von Feind unterscheiden kann. Er konzentriert sich nur noch auf den Angriff und verzichtet auf jegliche Verteidigung. | ||||
Klarum Purum (Clarum Purum) | ||||
Beschreibung: Hebt die laufende Wirkung von Giften auf, heilt jedoch nicht den bereits entstandenen Schaden. In höheren Stufen verleiht der Zauber dem Geheilten zudem eine kurzzeitige Immunität gegen Gifte. | ||||
Kulminatio Kugelblitz (Culminatio Ball of Lightning) | ||||
Beschreibung: Erzeugt einen kugelförmigen Blitz, der sein Ziel verfolgt. Jeder, ob Gegner oder Verbündeter, erleidet Schaden, wenn er mit dem Blitz in Berührung kommt. | ||||
Magica Infracta | ||||
Beschreibung: Hebt die Wirkung aller Verzauberungen auf, die zu dieser Zeit auf das Ziel einwirken. Die Stufe des Magica Infracta muss der Stufe der Verzauberung entsprechen. Mit einem Magica Infracta der Stufe 2 kann also z.B. kein Zauber der Stufe 3 aufgehoben werden. | ||||
Paralysis Starr wie Stein (Paralyze) | ||||
Beschreibung: Das Opfer wird für eine kurze Zeit starr und hart wie ein Diamant. Während dieser Zeit ist es unverwundbar, kann sich aber auch nicht bewegen. | ||||
Sensattacco Meisterstreich (Sensattacco Masterstroke) | ||||
Beschreibung: Erhöht den Angriff-Schaden des Ziels sowie seine Chance, eine "Glückliche Attacke" zu schlagen. | ||||
Standfest Katzengleich (Standfast Catlike) | ||||
Beschreibung: Erhöht die Attacke- und Ausweichwerte des Ziels. | ||||
Zorn der Elemente (Wrath of the Elements) | ||||
Beschreibung: Der Gegner gerät in einen tödlichen Sturm der Elemente, der ihn von den Beinen reißen kann. | ||||