Die klassischen Waffen Aventuriens. Einhändige Klingenwaffen gibt es in allen Qualitäten, vom Kurzschwert aus Premer Sprödstahl bis hin zu den Meisterwerken zwergischer Schmiedekunst. Einfache Schlagfolgen sind mit ihnen ebenso möglich wie spezielle Angriffe und Manöver.
Bannklinge | Schaden: 7 | Offensive: 0 |
Effekte: Chance auf kritische Treffer 20% gegen magische Gegner. Schaden gegen magische Gegner +5. | Defensive: -5 | Initiative: -1 |
Beschreibung: Eine Kombination weltlicher und magischer Handwerkskunst. Die Klinge dieses Schwertes wurde mit einem Zauber belegt der es ihr ermöglicht auch dämonische Kreaturen zu verletzen. | Schadenstyp: Magischer Schaden | |
Fundort: Beute aus El'Halem | ||
Barbarenschwert | Schaden: 9 | Offensive: 10 |
Effekte: Ausdauer +5 Ausdauer-Regeneration +1 | Defensive: -10 | Initiative: -2 |
Beschreibung: Diese Verschmelzung aus Schwert und Axt ist schwer, unhandlich und derart furchteinflößend, dass ihr bloßer Anblick so manchen Kampf verhindert haben mag. Wird sie dennoch geschwungen entfaltet sie eine vernichtende Wirkung. | Schadenstyp: Klingenschaden | |
Fundort: Beute aus dem ersten Angriff auf Mengbilla | ||
Breitschwert | Schaden: 7 | Offensive: 0 |
Effekte: - | Defensive: -5 | Initiative: -1 |
Beschreibung: Ein Breitschwert nach alter bosparanischer Machart. | Schadenstyp: Klingenschaden | |
Fundort: Verkauft Thalea im Lager nach der Eroberung der Fischersiedlung und dem Schmied in El'Halem. | ||
Großes Tuzakmesser | Schaden: 8 | Offensive: 10 |
Effekte: Rechte Hand: Kritische Treffer (Nahkampf) +10% | Defensive: -5 | Initiative: -1 |
Beschreibung: Die klassische Klinge der Maraskaner hat seit den Maraskanfeldzügen auch auf dem aventurischen Festland Bekanntheit erlangt. Der Kampf eines Meisters dieser Waffe ist ästhetisch wie ein schneller, präziser Tanz. | Schadenstyp: Klingenschaden | |
Haumesser | Schaden: 6 | Offensive: 0 |
Effekte: - | Defensive: 10 | Initiative: 1 |
Beschreibung: Das Haumesser erleichtert es, sich im dichten Dschungel einen Pfad durch das Pflanzendickicht zu bahnen, und bietet zugleich Schutz vor wilden Tieren. | Schadenstyp: Klingenschaden | |
Fundort: Verkauft der Schmied in Heldenrain und Thalea im Lager. | ||
Kleines Tuzakmesser | Schaden: 5 | Offensive: -5 |
Effekte: Linke Hand: Offensive (Nahkampf) +10 | Defensive: 10 | Initiative: -1 |
Beschreibung: Diese kleinere Variante des Tuzakmessers wird in der Nebenhand getragen und erweitert so den schnellen und flexiblen Kampfstil der Maraskaner. | Schadenstyp: Klingenschaden | |
Kurzschwert | Schaden: 5 | Offensive: 0 |
Effekte: - | Defensive: -5 | Initiative: -1 |
Beschreibung: Ein einfach gearbeitetes, südländisches Kurzschwert. | Schadenstyp: Klingenschaden | |
Fundort: Verkauft Thalea im Lager und der Schmiedin in Lorfas. | ||
Kusliker Säbel | Schaden: 6 | Offensive: 0 |
Effekte: - | Defensive: 0 | Initiative: 0 |
Beschreibung: Ein kurzes Schwert mit anderthalbschneidig geschliffener Klinge. Diese Waffe der Kusliker Seesöldner ist inzwischen auch beim horasischen Bürgertum beliebt. | Schadenstyp: Klingenschaden | |
Fundort: Verkauft Thalea im Lager nach der Eroberung der Fischersiedlung und die Schmiedin in Cuoris. | ||
Langschwert | Schaden: 7 | Offensive: 0 |
Effekte: - | Defensive: 0 | Initiative: 0 |
Beschreibung: Die Mutter aller Waffen. | Schadenstyp: Klingenschaden | |
Fundort: Verkauft Thalea im Lager nach Eroberung der 2. Stadt (El'Halem), die Schmiedin in Cuoris und der Schmied in Dujar. | ||
Magierrapier | Schaden: 6 | Offensive: -10 |
Effekte: Lebensenergie +5 Astralenergie +5 Ausdauer +5 | Defensive: -10 | Initiative: 1 |
Beschreibung: Diese exotische Waffe wurde für Magier entworfen, obgleich das gegen diverse Gildenregeln verstößt. Die Klinge ist sehr leicht und ihr Stahl scheint den Fluss magischer Energien sogar zu begünstigen, anstatt ihn zu behindern. | Schadenstyp: Magischer Schaden | |
Offizierssäbel | Schaden: 7 | Offensive: 0 |
Effekte: Lebensenergie +5 | Defensive: 10 | Initiative: 0 |
Beschreibung: Die Waffe eines horasischen Offiziers. Die ehemals reichen Verziehrungen sehen bereits etwas mitgenommen aus, doch die Klinge ist noch immer scharf. | Schadenstyp: Klingenschaden | |
Fundort: Verkauft Thalea im Lager nach Eroberung der dritten Bastion (Brutstätte Konkeli). | ||
Richtschwert | Schaden: 10 | Offensive: -15 |
Effekte: Schaden gegen magische Gegner +5. | Defensive: -20 | Initiative: -4 |
Beschreibung: Das mächtige Richtschwert "Trinker" der Stadt El'Halem ist mit borongefälligen Symbolen verziert. Obgleich recht unhandlich im Zweikampf, fügt es dem Gegner klaffende Wunden zu. | Schadenstyp: Klingenschaden | |
Fundort: Beute von Mirais Befreiung | ||
Roglimas letztes Schwert | Schaden: 7 | Offensive: 5 |
Effekte: Parade-Malus (Gegner) +10 | Defensive: 5 | Initiative: 1 |
Beschreibung: Ein ausgezeichnet ausbalanciertes Schwert aus Roglimas berühmter Zwergenschmiede. | Schadenstyp: Klingenschaden | |
Sklaventod | Schaden: 7 | Offensive: 0 |
Effekte: - | Defensive: -5 | Initiative: 1 |
Beschreibung: Ein Krummsäbel mit furcheinflößender Zackenklinge, die schon einigen aufsässigen Sklaven die Sehnsucht nach Freiheit ausgetrieben hat. | Schadenstyp: Klingenschaden | |
Fundort: Verkauft der der Schmied in Dujar. |